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Vom Käfer zum Schmetterling – Unsere Geschichte als Retourenhändler

Hast du dich schon mal gefragt, wofür “smallbug” eigentlich steht? Dieser Frage sowie der Entwicklung unseres Onlineshops für Retourenrückläufer, B-Ware und Sonderposten möchte ich heute auf den Grund gehen – eine kurze Unterrichtsstunde in Geschichte.

Gebrauchtkauf – wie auf dem Basar und Trödelmarkt

Seit Jahrhunderten handeln die Menschen mit Waren. Altes und Gebrauchtes wieder zu verkaufen, immer mit dem Gedanken “Das ist noch was wert!”, ist also keine Erfindung der Neuzeit.

Dennoch wird diese Art des Kaufens und Verkaufens immer beliebter und wichtiger – sei es nun, um Geld zu sparen oder um nachhaltig zu kaufen. Es gibt lokale Flohmärkte, Apps und Websites, auf denen wir unsere gebrauchten Gegenstände anbieten können und natürlich große Plattformen wie eBay oder gebraucht.de.

Bei smallbug.de haben wir uns von Beginn an auf die Wiedervermarktung von gebrauchten Smartphones und Tablets spezialisiert. Wenn man bedenkt, dass Smartphone-Hersteller jedes Jahr Dutzende neue Modelle auf den Markt bringen und Millionen Stück produzieren, haben wir somit unseren Platz auf einem unvorstellbar großen Markt gefunden.

Gebrauchte Smartphones, Tablets uvm von smallbug.de

Eine zweite Chance für Gebrauchtgeräte

Die Idee Retourenrückläufer wiederzuvermarkten, entstand bereits 2009 in einer Vetriebseinheit unseres Mutterkonzerns Komsa AG, einem der führenden Distributoren und Dienstleister der ITK-Branche. Erste Schritte gingen wir über unseren eBay Account, bei dem wir ab und zu ein paar gebrauchte Geräte anboten und verkauften. 2012 übernahmen wir für einen Netzbetreiber die Wiedervermarktung alter Kabelreceiver, die nach dem Ablauf der Nutzungsdauer beim Kunden durch neue ersetzt wurden. So waren unsere ersten Produkte auch ein D-Link 615 und Technisat K3 Router. Zunehmend verkauften wir mehr Produkte und schnell erreichten wir die ersten 3000 Bewertungen. Im Sommer 2013 zogen wir dann in ein anderes Gebäude um und die B-Warenvermarktung wurde eine eigenständige Tochterfirma – die Revived Products GmbH.

Aufgestellt mit eigener Logistik und Repairbereich waren wir bereit die Weltherrschaft an uns zu reißen. Voller Tatendrang bei Startup-Feeling und in familärer Atmosphäre sahen wir uns immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. Als beispielsweise Bestellungen von 50 auf 200 Stück anstiegen, musste bei zwei Logistik-Mitarbeitern das gesamte Büro Pakete packen und verschicken. Du wolltest schon immer mal wissen wie dein Gerät aussieht? Damals wären wir mit dir nebenan ins eigene Lager gegangen und hätten dir sagen können, wo dein Gerät Kratzer hat. Heute ist das undenkbar, da wir mittlerweile an einer großen Logistik angeschlossen sind, die automatisiert Bestellungen packt und verschickt.

Unsere Bestell- und Versandprozesse haben wir stetig weiterentwickelt und aus Fehlern gelernt und sind mittlerweile zu einem Team von 17 Mitarbeitern gewachsen. Wir sind erwachsen geworden, haben uns aber einige Traditionen bewart: So gibt es mindestens einmal im Monat ein Freitagsfrühstück an dem die gesamte Abteilung an einem Tisch sitzt.

Unsere Leistungen

Bei uns steht abgesehen vom Nachhaltigkeitsgedanken das Motto “Technik. Günstig. Kaufen.” – und das bis zu 40% im Vergleich zum Neupreis. Unser Geräte beziehen wir europaweit von Unternehmen und Handelspartnern wie beispielsweise Netzbetreibern. So kann zum Beispiel dein bestelltes Neuwertiges Samsung Galaxy S10 eine Widerufssretoure, Mitarbeitergerät oder ein privates von einem unserer Händler angekauftes Gerät sein.

Prüfung

Alle unsere Geräte werden im Vorfeld durch unsere Prüfer auf ihre technische Funktionsweise überprüft und in einen Zustand kategorisiert. Das gebrauchte Gerät durchläuft folgende Prüfschritte im Refurbishment:

  • Das Gerät wird sorgfältig gereinigt und auf Grundfunktionen überprüft (bspw. SIM-Karte, Testanruf, WLAN, Bluetooth, Displayfehler)
  • Fehlerhafte oder stark beanspruchte Teile werden fachmännisch ausgetauscht und durch gleichwertige Teile ersetzt
  • Besteht ein Schaden/Mangel am Gerät, wird dieses über ein zertifiziertes Reparaturcenter repariert und in Stand gesetzt
  • Das Zubehör und die Verpackung ersetzen bzw. tauschen wir, um hygienische und optische Mängel zu beseitigen

Natürlich ist nicht jedes Gerät defekt und muss repariert werden. Optisch gesehen jedoch ist es das pure Gerät wie wir es erhalten haben (mit mehr oder weniger Gebrauchsspuren ;-)). Wenn du mehr über unsere Zustände erfahren möchtest, lies hier.

Technische Überprüfung gebrauchter Smartphones

Sortiment

Damals angefangen mit Routern haben wir mittlerweile gebrauchte Geräte aller Art und Hersteller im Sortiment. Über Smartphones, Tablets und Smartwatches findest du bei uns Navis, Drucker und ab und zu auch Produkte aus Haushalt und Outdoorbereich. Auf alle gebrauchten Produkte im Zustand “Wie Neu” und “Neuwertig” hast du zwei Jahre und auf alle “Gebraucht-Gut” und Akzeptabel” Geräte ein Jahr Gewährleistung.

Kundenservice

Wir sind für dich da: bei uns kannst du sicher sein, dass du nicht in irgendeinem Call-Center rauskommst, sondern direkt bei uns. Dein Gerät gefällt dir nicht so richtig? Dann kannst du es innerhalb von 30 Tage kostenfrei zurückschicken. Dein Gerät hat einen Defekt? Auch hier kannst du es kostenfrei zu uns einschicken und wir lassen es von unseren zertifizierten Reparaturpartnern W-Support und repamo.com nach Herstellervorgaben reparieren.

Unsere Namensgebung – Bugy’s Geschichte

small bug, das ist Englisch für “kleiner Käfer” oder “kleiner Fehler”. Der kleine “Bugy” war Namensgeber unseres Shops und sah am Anfang so aus:


Er leitete zu Beginn durch die Bestellung im Shop und diente als unser Maskottchen. Noch 2013 entwickelten wir ein neues Markenbild. Von da an traten der kleine Bugy und mit ihm unser ganzer Shop in Rot auf – ein Signalton, der Energie, Wärme und Leidenschaft ausstrahlt, aber auch aggressiv wirken kann.

smallbug.de Geschichte Bugy im roten Signalton


In der dritten Auflage unseres Shops wurden wir erwachsen und unser Shop-Layout modern. Auf den Käfer mussten wir leider verzichten… Allerdings sprechen das frische und klare Auftreten sowie die Farbe Grün nun mehr für smallbug.de. Nachhaltigkeit, einfache Bestellvorgänge, Transparenz und Ehrlichkeit – all das wollen wir, ein Team aus inzwischen fast 20 Mitarbeitern, unseren Kunden vermitteln.

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