Nachhaltigkeit

Weihnachten, aber bitte nachhaltig!

Du feierst Weihnachten, aber bist noch ein bisschen ideenlos, was Du dieses Jahr verschenken kannst? Oder hast Du während der Black Week schon zugeschlagen und es fehlt nur noch die Verpackung für die Präsente? Egal was es ist: Wir haben uns Gedanken gemacht und für Dich ein paar Ideen gesammelt, wie Du Geschenke nachhaltig und schön festlich gestalten kannst!

Schön verpackt ist die halbe Miete

Natürlich muss nicht jedes Geschenk verpackt werden. Unverpackt verschenken geht auch und ist wahrscheinlich die Alternative, die am wenigsten Material verbraucht. Das passt aber nur denen, die auf Minimalismus stehen. Die meisten von uns verpacken ihre Geschenke lieber. Um den Neukauf von Geschenkpapier, Bändern und rollenweise Klebeband zu vermeiden, kannst Du mit vielen Materialien aus Haushalt und Natur arbeiten.

Tannenzapfen als Weihnachtsdeko

Zum Beispiel eignen sich getrocknete Orangenscheiben, Tannenzapfen, Reisigzweige und Zeitungspapier hervorragend.

Du hast nur noch einfarbiges Geschenkpapier zu Hause? Mit einem Edding oder Farbe kannst du es nach deinen Wünschen bemalen und sogar individuell an die beschenkte Person anpassen!
Falls Dir herkömmliches Geschenkpapier doch lieber ist, dann versuche doch dieses Jahr, Deine eigenen Geschenke an Weihnachten vorsichtig auszupacken um benutztes Papier vor der Mülltonne zu retten. Ordentlich zusammengelegt und aufbewahrt kannst Du es nächstes Jahr wiederverwenden. Das zählt übrigens genauso für Geschenkband.

Mein Geheimtipp, auf den ich vor ein paar Jahren zufällig gestoßen bin: buntes Washi-Tape, also Klebeband mit Motiven, lässt sich einfach und rückstandslos von Papier wieder lösen. Im Gegensatz zu herkömmlichem transparenten Klebeband machst Du damit also dein Geschenkpapier nicht kaputt.

Geschenke und Deko mit Herz und Sinn

Es gibt viele Geschenke, die nachhaltig sind – fair produzierte Kleidung, Shampoos und Seifen und und und. Selbstgemachtes kommt heutzutage oft zu kurz, deshalb hier ein paar “Do it yourself”-Ideen, wie du einfach Geschenke selbst machen kannst:

Backmischung zusammenstellen

Die einzelnen Zutaten, welche du schön in einem Marmeladen- oder Honigglas verpacken kannst, kannst du sogar in einem unverpackt-Laden in deiner Nähe kaufen. Einen Überblick, wo es bei dir in der Nähe so einen Laden gibt, findest du hier.

Vogelfutter machen

In der kalten Jahreszeit sind Vögel oft auf der Suche nach reichhaltigen Futterquellen. Auf Balkon, Terasse und im Garten kann man diese gut anbieten. Der Landesbund für Vogelschutz in Bayern hat ein Rezept für selbstgemachtes und tiergerechtes Vogelfutter veröffentlicht.

Kerze in dekoriertem Glas

Kerzenglas

Du hast noch mehr Gläser übrig? Dekoriere sie mit Reisigzweigen, Bändern, Papier und Farbe. Von innen durch eine Kerze beleuchtet ist das eine super einfache Deko-Idee!

Meeehr Deko!

Aus vermeintlichen Resten wie Flaschendeckeln und Zeitungen lässt sich alles mögliche basteln. Gefaltete Sterne haben wir direkt selbst mal ausprobiert. Mit Kindern zu basteln ist zudem eine tolle Beschäftigung für zu Hause und dabei entstehen kreative Geschenke. Sicherlich fallen euch noch mehr Ideen ein!

Noch mehr Nachhaltigkeit an Weihnachten gefällig?

Mit unseren Angeboten für gebrauchte Technikprodukte kannst Du bares Geld sparen und schonst dabei die Umwelt. Wie wäre es zum Beispiel mit einem gebrauchten eBook Reader? In der kalten Jahreszeit ist es damit garnicht so schlimm, sich zu Hause einzukuscheln und in einem Buch zu versinken. Dazu kommt, dass Vielleser:innen ab 10 Büchern im Jahr mit einem eBook Reader nachhaltiger unterwegs sind als mit einzelnen Büchern. Warum das so ist, erfährst Du im Blogbeitrag von Utopia.

In unserem Beitrag zum Thema Nachhaltig Schenken geht es um Geschenke, die ressourcenschonend sind. Schau doch mal rein und vielleicht findest Du noch dort weitere Ideen, was du Deinen Liebsten dieses Jahr schenken kannst!

Dir fallen noch mehr nachhaltige Geschenke und Verpackungen ein? Lass es uns in den Kommentaren auf unserem Instagram-Account wissen 🙂

Ähnliche Beiträge

Können Waldspaziergänge nachhaltig sein?
Tags: , , ,
Das könnte dir auch gefallen
Menü