Technik

Apple AirPods Pro – lohnt sich der Kauf?

Seit Oktober 2019 hat nun auch Apple eigene High End In-Ear Kopfhörer im Sortiment. Der Neupreis von 279€ schreckte mich persönlich immer ab. Da du auch bei uns auf smallbug.de hin und wieder die Apple Air Pods Pro gebraucht oder als Neuware Schnäppchen kaufen kannst (schnell vergriffen!), habe ich sie für dich unter die Lupe genommen und einen Monat lang getestet.

AirPods Pro vs. AirPods

Apple bewirbt seine AirPods Pro mit zahlreichen neuen Funktionen, über die die normalen AirPods nicht verfügen. So haben die Apple AirPods Pro jetzt Geräuschunterdrückung, sogenanntes Active Noise Cancelling (ANC) und einen Transparenzmodus. Ausgestattet mit einem Chip wird das Audio optimiert, was zu einem neuen Klangerlebnis führen soll.

Apple AirPods Pro & Apple AirPods im Vergleich

Individuelle Passform

Gleich fällt auf: die Apple AirPods Pro unterscheiden sich optisch deutlich von den normalen AirPods. Der Stiel ist kürzer und es gibt Silikonaufsätze in drei verschiedenen Größen, die du individuell deinen Ohren anpassen kannst. Hierzu unterstützt dich der Passformtest nach dem Koppeln in den Einstellungen, wie du die passenden Aufsätze für dein Ohr findest. Das ist für mich eine deutliche Verbesserung zu den normalen Apple AirPods, da sie mir nie gepasst haben und zu unbequem waren. Die Aufsätze lassen sich ebenfalls leicht durch einen Klick wechseln. Die Apple AirPods Pro haben eine Belüftung, damit der Druck im Ohr ausgeglichen wird, was den Tragekomfort ebenfalls verbessern soll.

Aktive Geräuschunterdrückung & Transparenzmodus

Die Apple AirPods Pro verfügen über zwei Hörmodi, die durch längeres Drücken am Stift gewechselt werden können. Aktive Geräuschunterdrückung schirmt, wie der Name schon sagt, Umgebungsgeräusche ab, die bei normalen Kopfhörern oder den Apple AirPods zu hören sind. Das ANC der Apple AirPods Pro passt sich ständig der Geometrie deiner Ohren an – ganze 200 Mal pro Sekunde. So erkennt ein eingebautes und nach außen gerichtetes Mikrofon Umgebungsgeräusche sowie ein nach innen gerichtetes Mikrofon Geräusche im Ohr, die durch Antischall ausgeschaltet werden.

Im Transparenzmodus ist dies genau umgekehrt: Umgebungsgeräusche um dich herum sind deutlich hörbar. So ist dies besonders praktisch, wenn dich beispielsweise jemand anspricht. Trotz laufender Musik ist dein Gesprächspartner klar und deutlich zu hören, ohne dass du die Apple AirPods Pro aus dem Ohr herausnehmen musst. Durch ein einfaches Drücken des Stiels ist die Musik allerdings genauso schnell pausiert wie beim Tippen bei den Apple AirPods.

Apple AirPods Pro neuwertig

Vollgepackt mit Technik

Zahlreiche Technik, die in den Apple AirPods Pro verbaut ist, soll das Musikerlebnis steigern. So wird durch ein nach innen gerichtetes Mikrofon das Audio optimiert, indem mittlere und niedrige Frequenzen angepasst werden. Der Verstärker in Kombination mit dem H1 Chip regelt den Klang und verlängert die Laufzeit der Batterie. Für In-Ear Kopfhörer finde ich den Klang sehr ausgewogen.

Natürlich sind auch klassische Funktionen wie Siri oder Telefonieren mit den Apple AirPods Pro unkompliziert möglich. Zudem sind Sie nach Norm IPX4 vor Schweiß und Wasser geschützt, können kabellos geladen werden und haben eine Batterielaufzeit von bis zu 24 Stunden.

Die Apple AirPods Pro im Alltag

Ich trage die Apple AirPods Pro meistens auf dem Weg zu Freunden und beim Einkauf. Da ich privat sehr viel Sport treibe, habe ich sie für diesen Test ebenfalls beim Sport für euch getestet.

Wenn ich zu Fuß unterwegs bin oder Sport treibe, habe ich immer ANC aktiviert, sodass ich mich komplett auf die Musik konzentrieren kann. In ruhigen Räumen hört man überhaupt keine Umgebungsgeräusche – Straßenlärm hingegen ist als leises Rauschen zu hören. Sobald ich ein Geschäft oder einen Supermarkt betrete, schalte ich auf den Transparenzmodus um, sodass ich die Apple AirPods Pro nicht herausnehmen muss, aber die KassiererInnen gut verstehe. Ganz oft schalte ich im Transparenzmodus auf Pause. Dabei fühlt es sich so an als würde ich keine Kopfhörer tragen, da alles um mich herum deutlich zu verstehen ist.

Auch beim Sport machen die Apple AirPods Pro keinen schlechten Eindruck: sie halten gut und fallen nicht heraus. Was mir persönlich fehlt, sind haptische Tasten zur Laut-Leise-Regelung. Nicht nur beim Sport sondern auch unterwegs habe ich nicht immer das Telefon in der Hand, um dort die Lautstärke zu regeln. Daher finde ich das bei einem Preis von fast 280 Euro schon ein großes Manko. Normalerweise benutze ich die Powerbeats Pro beim Sport, die physische Tasten haben und die Lautstärke mit einem kleinen Klick schnell geregelt werden kann.

Fazit

Im Großen und Ganzen bin ich mit den Apple AirPods Pro sehr zufrieden, da ich von der Klangqualität und auch der Akkulaufzeit sehr beeindruckt bin. Jetzt habe ich endlich passende Apple Kopfhörer, die sich super leicht mit meinem iPhone 6s verbinden lassen – ohne Drücken oder Herausfallen. Sie sind leichter zu reinigen und daher auch hygienischer. Die Sprachqualität bei Telefonaten ist im Vergleich zu den Apple AirPods nicht besser oder schlechter.

Als Sportkopfhörer sind sie für mich eine Alternative, da sie trotz fehlenden Bügels nicht herausfallen können, jedoch aufgrund der nicht vorhandenen physischen Lautstärkeregelung eher eine Notlösung. Wen das nicht stört, der hat mit den Apple AirPods Pro eine gute Wahl getroffen, da die aktive Geräuschunterdrückung wirklich gut ist und sie im Alltag gut abschneiden. Wenn wir allerdings vom Preis sprechen ist dieser Apple-typisch hoch. Daher sind für mich die Apple AirPods Pro im gebrauchten Zustand die bessere Wahl.

Ähnliche Beiträge

Huawei P40 Pro vs. Samsung Galaxy S20 Ultra – lohnt sich der Kauf als Gebrauchtgerät?
Die Samsung Galaxy-A-Reihe im Vergleich
Tags: , , ,
Das könnte dir auch gefallen
Menü