Technik

Wie testen wir gebrauchte Smartphones?

Du hast vor, Dir ein gebrauchtes Smartphone zu kaufen, bist aber noch zögerlich? Verständlich, schließlich kommt das Gerät nicht frisch aus der Fabrik und kann somit bereits Schäden davon getragen haben.
Um Dir Deine Sorgen zu nehmen, zeigen wir Dir heute, wie wir bei smallbug.de Smartphones auf Herz und Nieren testen, damit Du ein funktionstüchtiges Gerät in den Händen halten kannst!

Wir testen: Maschinell UND von Hand

Wir überlassen die Prüfung von gebrauchten Geräten nicht entweder Mensch oder Maschine, sondern einem Zusammenspiel aus beiden. Was heißt das? Mit einer selbst entwickelten Software, unserer sogenannten “Check-Area”, werden unsere Techniker:innen durch den Prüfprozess geleitet. Sie testen alle Soft- und Hardwarekomponenten des Gerätes und erfassen ihre Erkenntnisse in der Check-Area. Nach abgeschlossenem Prüfvorgang ermittelt das Programm dann den passenden Zustand für das Gerät und ordnet es in eine unserer Kategorien ein: neuwertig oder gebraucht?

Diese umfassenden Kriterien und Funktionen werden getestet, um den Zustand des Gerätes zu bestimmen:

  • Display und Rückseite auf äußere Beschädigungen wie Kratzer, Splitter oder Furchen
  • Funktion des Bildschirms und Bildschirmpixel
  • Lautsprecher und Ton sowie Mikrofone
  • Verbindungen: WLAN, Bluetooth und Co. sowie ein Testanruf
  • Front- und Hauptkamera
  • Alle Tasten: Lautstärke, an/aus und was es sonst noch geben könnte
  • Originalverpackung und Lieferumfang auf Vollständigkeit und Funktion

Wenn beispielsweise eine der Tasten nicht mehr funktioniert, können unsere Techniker:innen dies auch reparieren. Wenn allerdings ein Auto über das Handy gerollt ist und Display sowie Rückseite zerrissen sind, dann ist das Gerät leider ein Fall fürs Recycling – natürlich zertifiziert und umweltgerecht.

Legt das Programm auch den Preis fest?

Nein, so einfach können wir es uns nicht machen. Der Preis wird durch unser Vertriebsteam bestimmt und basiert auf dem Zustand des Smartphones sowie Preisen, die sich aus unseren Marktbeobachtungen ergeben.

Du kannst uns also vertrauen

Wir möchten Dir beste Qualität zu einem fairen Preis bieten. Bei unserem Prüfprozess achten wir daher auf Datensicherheit – so dass niemand Daten sieht, die er oder sie nicht sehen soll. Unsere Preise sind fair und orientieren sich direkt am Markt. Wir garantieren Dir geprüfte Qualität in verschiedenen Geräte-Zuständen, die Du transparent jederzeit in unserem Shop einsehen kannst.

Du bist Dir immer noch unsicher? Hier haben wir für Dich einige Tipps aufgeführt, worauf beim Gebraucht-Kauf zu achten ist. Außerdem erfährst Du hier noch mehr über uns und den Prüfprozess.

Ähnliche Beiträge

Unsere Bestseller 2020
Tags: , , ,
Das könnte dir auch gefallen
Menü