Technik

Technikerin im Interview: Die Geräteprüfung

Heute bestellt und morgen ist dein Smartphone schon bei dir. So stellt sich jeder das perfekte Einkaufserlaubnis vor. Dabei steckt einiges mehr dahinter. Heute erfährst du mehr über die Prüfung eines ankommenden Gerätes bei uns. Um euch tiefere Einblicke in die Geräteprüfung zu geben, haben wir Heidi aus unserem Techniker-Team dazu interviewt.

Hallo, ich bin Heidi und arbeite seit 1. März 2019 als Refurbishment Agent bei KOMSA (unserem Mutterunternehmen)

Wie läuft eine Geräteprüfung eigentlich ab?

Nachdem die Geräte im Wareneingang registriert worden sind, kommen sie zu uns in die Abteilung. Der erste Schritt besteht darin, eine SIM-Karte in das Smartphone einzulegen und es anschließend einzuschalten. Das ist die erste wichtige Funktion, die ein Gerät erfüllen muss, um wiederverkauft werden zu können. Es wird außerdem geschaut, über wie viel Akkuladung vorhanden ist. bei unter 30 Prozent wird es noch geladen, sodass du dein Smartphone immer mit mindestens einem Drittel Akkukapazität erhältst. So kannst du es nach dem Auspacken direkt konfigurieren und loslegen. Auch alle Tasten werden auf Funktionalität geprüft.

Technikerin Heidi bei der Geräteprüfung
Heidi an ihrem Arbeitsplatz

Danach wird es eingerichtet und geprüft, ob es sich mit dem WLAN verbindet. Des Weiteren werden sämtliche Funktionen wie zum Beispiel Bluetooth, Kamera und auch die Anruffunktion getestet. Dafür wird das Smartphone von einem Testhandy angerufen und geschaut, ob der Lautsprecher, das Mikrofon und die Freisprechfunktion einwandfrei funktionieren. Der letzte Prüfschritt ist, das Gerät an den PC anzuschließen und es mit einem speziellen Programm zurückzusetzen. Dabei werden jegliche Daten vollständig vom Gerät gelöscht und das Smartphone anschließend heruntergefahren.

Auf was wird bei der Geräteprüfung besonders geachtet?

Die drei wichtigsten Dinge, die ein Smartphone erfüllen muss, sind:

  • Es muss sich einschalten lassen.
  • Es darf keinen mechanischen Displayschaden haben.
  • Die Verknüpfung zur Apple ID bzw. zum Google Account muss entfernt sein.

Welche verschiedenen Klassifizierungen der Geräte gibt es?

Es gibt bei uns zwei verschiedene Klassifizierungen: ,,Neuwertig“ und ,,Gebraucht“. Der bessere Zustand ,,Neuwertig“ unterscheidet sich dabei kaum von Neuware. Lediglich minimale Gebrauchsspuren sind vorhanden. Meistens sind diese Geräte Widerrufsretouren oder waren Vorführgeräte in einem Geschäft. Zum Gerät gibt es oft die originale Verpackung oder eine hochwertige Umverpackung von uns dazu. Darin findest du originales Zubehör, Anleitungen und Folien können jedoch fehlen.

Beim Zustand ,,Gebraucht“ können sichtbare aber nicht störende Gebrauchsspuren vorhanden sein.  Diese Geräte kommen oft ohne Verpackung und Zubehör zu uns. Deshalb packen wir funktionsrelevantes Zubehör wie Datenkabel und Netzstecker dazu und verpacken es in einer hochwertigen neutralen Umverpackung.

Und nach der Klassifizierung?

Nach der Klassifizierung wird geschaut, welches Zubehör dabei ist und welches eventuell noch beigelegt werden muss. Falls bei einem Gerät etwas fehlt, wird je nach Zustand das passende Zubehör beigelegt. Das Smartphone wird dann noch einmal ordentlich gesäubert, in die Verpackung gelegt und anschließend versiegelt. Danach kommt es in unser großes Lager und wird, wenn du ein Gerät bei smallbug.de bestellst, an dich versandt.

Welcher Defekt kommt am häufigsten vor?

Der häufigste Defekt bei uns ist Displaybruch oder ein Bruch in der Kameralinse. Das kann bekanntlich ziemlich schnell passieren. Die Geräte, die so bei uns ankommen werden dann wiederaufbereitet und repariert.

Hat die Arbeit hier dein Kaufverhalten verändert?

Auf jeden Fall! Es muss nicht immer das neue versiegelte Gerät sein. Ich sehe die Zustände täglich und bei der besten Klassifizierung ,,Neuwertig“ zum Beispiel, gibt es nur minimale Gebrauchsspuren. Das Gerät wurde meist nur kurz oder wenig benutzt. Außerdem werden alle Funktionen durch unsere Techniker überprüft, sodass du auf der sicheren Seite bist. Zusätzlich gibt es für den Zustand ,,Neuwertig“ eine Gewährleistung von 24 Monaten und für ,,Gebraucht“ eine 12-monatige.  Der Preisvorteil ist auch ein entscheidendes Argument für den Kauf eines gebrauchten Smartphones.

Nochmals ein großes Dankeschön, dass sich Heidi Zeit für unsere Fragen genommen hat.

Hast du noch weitere Fragen an Heidi oder zum Prozess bei der Geräteprüfung? Dann schreibe uns hier gerne eine Nachricht! 🙂 Schau auch gerne bei Instagram und Facebook vorbei!

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