Technik

Android, iOS… und sonst? Mobile Betriebssysteme

Für PCs gibt es beim Thema Betriebssysteme einen klaren Favoriten: Windows. Die verschiedenen Windows-Versionen sind auf über 75% aller Desktop-PCs weltweit installiert, womit Microsoft eine klare Monopolstellung vertritt. Smartphones laufen genauso mit mobilen Betriebssystemen – aber gibt es dort auch ein klares Monopol?

Welche mobilen Betriebssysteme den größten Marktanteil haben und welche alternativen Systeme es gibt – dazu mehr in diesem Beitrag.

Android vs. iOS – Duell der Großen. Wir konnten uns nicht entscheiden: Apple iPhone XS; Huawei P30 Pro; iPhone XR (v.l.n.r)

Es gibt ein Monopol: Android

Samsung, Huawei, Sony, Xiaomi, Nokia, LG, OnePlus und und und… Nahezu alle Handyhersteller nutzen das Betriebssystem Android für ihre Mobilfunkgeräte. Das ist auch der Grund, warum das System einen Anteil am Markt von um die 75% hat, wie Congstar hier berichtete.
Praktisch für dich als Handynutzer oder -nutzerin, denn beim Kauf eines neuen oder gebrauchten Handys eines anderen Herstellers musst du dich nicht komplett umgewöhnen. Viele Funktionen und die Bedienung des Systems sind ähnlich.

Die Auswahl an Anwendungen und Apps im Google Play Store ist vielfältig und riesig. Android ist außerdem ein flexibles Betriebssystem und lässt sich damit individuell an das Gerät und an dich als Nutzer anpassen. Der Quellcode ist öffentlich zugängig, womit Tüftler und ITler das System selbstständig weiterentwickeln können.

Das machte sich nun auch der Smartphone-Riese Huawei zunutze. Nach dem US-Debakel im Mai 2019 ist im Februar 2020 mit dem Mate 30 Pro das erste Huawei-Smartphone ohne Google-Dienste erschienen. Dennoch nutzt der chinesische Hersteller Android – in der Android Open Source Project (AOSP) Variante. Nicht offiziell von Google, aber auf der gleichen Software-Basis wie Android und von Huawei angepasst.
Der Google Play Store ist auf dem Huawei Smartphone zwar nicht vorinstalliert, kann aber dennoch heruntergeladen und genutzt werden.

Samsung Galaxy Note 10 “Neuwertig”

Nachteile des Betriebssystems Android

Natürlich ist nicht alles perfekt. Der größte Nachteil im Vergleich zum iPhone Betriebssystem iOS ist wohl die schlechtere Leistung der Software. Schließlich werden Android Smartphones nicht im gleichen Haus wie das Android-System entwickelt. Soft- und Hardware sind damit nicht aufeinander abgestimmt. Die flexiblen Anpassungen sind nur in einem gewissen Rahmen möglich, wodurch es zum Beispiel zu langen Ladezeiten und Fehlern in alltäglichen Betrieb kommt.

Ein weiterer Punkt, der viele Nutzer umtreibt, ist die Sicherheit. Durch die Offenheit des Quellcodes und damit des ganzen Systems ist die Software anfälliger für Hackerangriffe. Aber welche Alternativen gibt es?

Der einzige große Konkurrent

… ist Apple mit seinem Betriebssystem iOS. Aber wofür steht iOS überhaupt? Die Abkürzung bedeutet Internetwork Operating System und wurde zum ersten Mal 2007 mit Release des ersten iPhones vorgestellt.

Die Software wird parallel zur Hardware entwickelt und auf das Gerät abgestimmt, weshalb iPhones eine extrem starke Leistung bieten. Gleichzeitig ist das System geschlossen und damit gut gegen Hackerangriffe geschützt – allerdings lässt es wenig Modifikation zu, weshalb es im AppStore auch weniger Apps gibt als im Google Play Store.

Für Apple-Fans ist die Wahl des Betriebssystems somit eine leichte – für Android-Nutzer fällt der Umstieg auf iOS allerdings schwerer.

Apple iPhone 8 “Neuwertig”

Und sonst? Weitere Betriebssysteme

Windows Phone

Dieses Betriebssystem konnte sich nie großflächig durchsetzen, weshalb der Support auch Ende 2019 eingestellt wurde. Von nun an wird Microsoft Android verwenden. Auch wenn Windows Phones (z.B. Nokia Lumia 950), ähnlich wie iPhones, eine gute und schnelle Performance liefern, stehen vergleichsweise wenig Apps zur Verfügung. Weitere Nachteile: das System ist kaum modifizierbar, die Handhabung ist teilweise umständlich und Microsoft greift mit der Datennutzung weit in die Privatsphäre des Nutzers ein.

Blackberry OS

Blackberry war mal Marktführer – kaum vorstellbar, oder? Tatsächlich führte der Hersteller vor dem Siegeszug der iPhones und Android-Smartphones die Reihe der beliebten Handys im Business-Umfeld an. Das Problem? Blackberry weigerte sich zu lang, auf Touchdisplay umzusteigen, und verlor damit seinen Vorsprung.

Nach einem erneuten Versuch, den Rückstand aufzuholen, gab das System sich nun endgültig geschlagen und stellte ebenso den Support ein.

Sailfish OS

Das unabhängige Betriebssystem Sailfish wurde von einem finnischen Unternehmen entwickelt und trifft vor allem in Russland auf große Begeisterung. Zukünftig sollen dort alle Beamte auf ihren Dienstgeräten mit Sailfish OS – jetzt Aurora OS – ausgestattet werden. Das System unterstützt keine Android-Apps mehr. Sailfish OS ist damit das einzige der drei alternativen Betriebssysteme, das bis heute überlebt hat und mehr oder weniger erfolgreich ist.

Das Fazit? Android und iOS halten ein klares Monopol gegen alle Versuche, alternative Betriebssysteme großflächig auf den Markt zu bringen. Doch vielleicht wird das neue Huawei Betriebssystem ja ein Anwärter auf diesen Platz im Markt…

Worauf du beim Gebraucht-Kauf, abgesehen von der Update-Fähigkeit des gebrauchten Smartphones noch achten musst, erfährst du hier.

Ähnliche Beiträge

Apple ID, Touch ID und Mein iPhone suchen
Samsung Galaxy Z Flip – Das Foldable im B-Ware Check
Tags: , , ,
Das könnte dir auch gefallen
Menü