Technik

Der Gebraucht-Markt: Kommentar zur IDC-Studie

332,9 Millionen gebrauchte Smartphones in 2023 – Zukunftsalbtraum? Tatsächlich könnte diese Zahl Realität werden! In einer Ende 2019 veröffentlichten Studie des Marktforschungsunternehmens International Data Corporation (IDC) wurden genau diese Zahl sowie viele weitere präsentiert.

Welche Ergebnisse die Studie enthält sowie unsere eigenen Erfahrungen als aktives Unternehmen auf dem Gebraucht-Markt habe ich hier für dich zusammengefasst.

Die wichtigsten Zahlen der Studie

Worldwide Used Smartphone Forecast, 2019–2023 – das ist der offizielle Titel der IDC-Studie. Darin schaut das Forschungsunternehmen ein paar Jahre in die Zukunft und vergleicht aktuelle Daten mit Prognosen.

Zu welchem Ergebnis die Studie geführt hat, siehst du im Diagramm. Wichtigste Zahl: der Smartphone-Markt wird bis 2023 voraussichtlich um 13,6% jährlich wachsen. Das heißt, es werden in 3 Jahren insgesamt 157,1 Millionen gebrauchte Smartphones mehr auf dem weltweiten Markt unterwegs sein als zurzeit.

IDC-Studie Marktentwicklung Gebrauchtmarkt
Die Zahlen der Studie beinhalten alle offiziell refurbishten (=generalüberholten) und gebrauchten Smartphones.


Für 2019 wurde eine Stückzahl von 206,7 Millionen Gebrauchthandys auf dem weltweiten Markt errechnet, was bereits eine Steigerung von 17,6% zum Vorjahr 2018 darstellt.

Die beliebtesten gebrauchten Smartphones

Die Top 3 meistverkauften Gebrauchthandys 2019, die auch wir aus den Verkäufen in unserem Shop so schlussfolgern können, sind die folgenden Modelle:

Klar, das sind gleichzeitig auch die beliebtesten Modelle im Geschäft mit Neuware. Umso besser eigentlich, dass du all die neusten Geräte trotzdem schon günstig gebraucht kaufen kannst.

Warum das große Wachstum?

Laut IDC steigt die Nachfrage nach günstigen gebrauchten Smartphones, während der Markt mit neuen Geräten eher rückläufig ist.

Ein Grund dafür ist, dass die Smartphone-Hersteller zunehmend Probleme haben, lohnenswerte neue Produkte zu entwickeln. Wer von uns hat sich nicht schon mal gedacht: “Moderne Smartphones sehen doch eigentlich alle gleich aus?” Die Balance zwischen neuen, innovativen Features und Funktionen und einem bezahlbaren Preis ist für Hersteller immer schwerer zu finden.

Dazu ist das steigende Bewusstsein für Nachhaltigkeit nicht zu unterschätzen. Ressourcenverknappung, erschreckende Arbeitsbedingungen in den Minen der Rohstoffgewinnung für die Kleinteile im Smartphone, riesige Mengen an Elektroschrott und Plastikabfällen… Die Liste an umwelt- und sozialschädlichen Einflüssen durch die Smartphone-Produktion geht leider noch ein ganzes Stück weiter. Neuproduktion zu vermeiden ist da naheliegend.

Der größte Antrieb zum Kauf gebrauchter Smartphones wird allerdings zunehmend das Argument “Kosten sparen” sein. Ökologische Nachhaltigkeit – wirtschaftlich nachhaltig und effizient handeln – steckt dahinter. Ein eigenes bereits genutztes Gerät zu verkaufen und als Anzahlung für ein neues oder neues gebrauchtes Smartphone zu nutzen, wird den Markt weiter voranbringen.

Und was nehmen wir uns daraus mit?

Die 332,9 Millionen Geräte sind ein Alptraum, wenn man die Menge an Ressourcen bedenkt, die für ihre Neuproduktion verwendet wurden. Umso wichtiger wird es also für den Markt, die anfallenden Retouren zu verwerten und ihnen eine zweite Chance zu geben.

Verbraucher und natürlich auch ich, hege(n) den Wunsch, Elektronikprodukte in guter Qualität zu einem Top-Preis zu kaufen. Für uns ist ganz klar: die Lösung sind gebrauchte Produkte. Damit du dich darauf verlassen kannst, werden wir weiterhin strenge Prüfungen der Geräte vornehmen, um dir das beste Angebot zu machen.
Auf unserem Blog werden wir dir vieles zu unserem täglichen Geschäft zeigen, dir Tipps zum Gebrauchtkauf mit auf den Weg geben und über Technik und Nachhaltigkeit berichten.

Die englische Pressenachricht von IDC kannst du dir hier nochmal im Original anschauen.

Ähnliche Beiträge

Neuwertig oder Gebraucht – Unsere zwei Gerätezustände
Warum Lieferengpässe bei Apple auch uns betreffen
Tags: , , ,
Das könnte dir auch gefallen
Menü