Tipps & Tricks

Warum können wir dir kein Bild von deinem Gerät schicken?

Oft erhalten wir bei smallbug.de von unseren interessierten Käufern Anfragen zu den Handys und Tablets in unserem Shop:

  • Wie alt ist das gebrauchte Gerät, welches ich erwerben will?
  • Wo kommt das genau her?
  • Wer war der vorherige Besitzer?
  • Und könnt ihr mir ein Bild von genau dem Gerät schicken, welches ich bestellen möchte?

Unsere gebrauchten Artikel kommen aus ganz verschiedenen Gründen zu uns. Sie waren Ladenaussteller, sind Restposten oder wurden von ihrem Vorbesitzer oder ihrer Vorbesitzerin verkauft, um einem neuen Gerät Platz zu machen. Bei uns werden sie nach dem optischen Zustand kategorisiert und ohne Originalrechnung angekauft. Dadurch lässt sich oft nicht nachvollziehen, wie alt das Gerät wirklich schon ist, beziehungsweise wie lange es genutzt wurde. Und warum können wir dir nicht trotzdem ein Foto machen, um dir den Zustand des Gerätes zu zeigen, welches du erwerben möchtest?

Als Tochter der KOMSA-Gruppe haben wir unseren Sitz im Gewerbegebiet Hartmannsdorf in Sachsen. Jährlich werden aus der KOMSA-Logistik 2,6 Millionen Pakete versendet. Auch unser kompletter logistischer Prozess, vom Wareneingang bis hin zur Versendung deines Paketes wird in unserem großen Logistikzentrum abgewickelt. Das Schlüsselwort hier? Groß. Schon allein für den Weg aus unserem Büro die Treppen hinunter bis in die Lagerhalle benötige ich ein paar Minuten.

Huawei P20 lite und Samsung Galaxy S10E – beide im Zustand “Gebraucht – Akzeptabel”

Und wo liegt nun das Samsung Galaxy S10, welches ich für dich fotografieren soll?

Da hätten wir einmal den LKW, der gerade an der Laderampe andockt. Die Palletten darauf kann ich alleine nicht auspacken, also hier wird das schon mal nichts mit dem Foto. Gegenüber vom Wareneingang stehen schon halb ausgepackte Palletten. Interessant, was man dort alles findet. Neben neben zig iPhones, Apple Watches und ferngesteuerten Traktoren (sowas habe ich hier auch noch nie gesehen…) finde ich dein Wunsch-Smartphone leider nicht.

Vielleicht ist es gerade in der Werkstatt? Also wieder zurück, die Treppen hoch. An den Arbeitsplätzen ist reges Treiben: Smartphones werden an- und ausgeschaltet, überprüft, eingepackt, gereinigt, repariert… Ich werfe einen schnellen Blick über die Geräte, die ich sehen kann, aber werde auch hier nicht fündig. Und ich will ja auch unsere TechnikerInnen nicht stören.

Also doch wieder zurück in die Logistik…

Eingelagert werden alle Geräte in unserem sogenannten „AKL“, dem automatischen Kleinteilelager. Das ist ein abgedichteter Hightech-Würfel, in dem auf kleinstem Raum massig Artikel lagern und von Robotern herumgefahren werden. Einfach einen Artikel meiner Wahl herausholen, um schnell ein Foto für dich zu machen? Das würde das ganze System durcheinanderbringen und lässt sich im schnellen Tagesgeschäft auch nicht realisieren.

Hoffnungslos fahre ich wieder in die Werkstatt und treffe im Fahrstuhl auf einen Mitarbeiter und ganz viele Smartphones. Diese liegen in Wägen und sind geprüft und wiederaufbereitet auf dem Weg in die Lagerhalle. Ich erblicke ein Galaxy S10… aber Moment, daneben liegt das gleiche Modell nochmal. Und welches von beiden bekommst du nun? Gute Frage, denn wir haben meist mehrere Geräte des gleichen Modells auf Lager. Die Seriennummer, die dein Gerät besitzt, wird erst dann festgelegt, wenn du deinen Kauf getätigt hast. Und um dir schnellstmöglichen Versand gewährleisten zu können, macht das Galaxy S10 sich nach der Bestellung umgehend auf den Weg zu dir. Da bleibt keine Zeit mehr, noch ein Produktfoto zu schießen.

Letztendlich mache ich doch ein Foto des Samsung-Smartphones im Wagen. Natürlich liegt in deinem Paket dann aber das andere Gerät, mit einer anderen Seriennummer. Der Kratzer auf dem Display ist nicht wie auf dem Foto unten links… sondern oben rechts. War ja klar, dass das passiert.

Samsung Galaxy S20 “Neuwertig”

Nach 2 Stunden sitze ich wieder am Platz…

Nein Spaß, natürlich bin ich für diesen Beitrag nicht wirklich auf die Suche gegangen. Aber genau das ist der Grund, weshalb wir dir leider keine genauen Infos zu exakt dem Gerät geben können, welches du in unserem Onlineshop erwirbst. Es ist praktisch nicht umsetzbar für uns.

Weil wir wissen, dass du deinen alten neuen Liebling dennoch gern begutachten würdest, bieten wir dir einen Monat kostenfreie Rückgabe inklusive Käuferschutz. Wenn das Gerät also doch nicht deinen Vorstellungen entspricht, kannst du es einfach wieder zurückschicken!

Ähnliche Beiträge

Für das kleine Budget – Smartphones unter 200 Euro
Alte und defekte Smartphones richtig entsorgen
Tags: ,
Das könnte dir auch gefallen
Menü