Tipps & Tricks

Alte und defekte Smartphones richtig entsorgen

Ein Mobiltelefon besteht aus rund 60 verschiedenen Rohstoffen. Damit lässt es sich ein Smartphone quasi nicht richtig umweltfreundlich entsorgen. Und selbst wenn – die Wiederverwendung der einzelnen Materialien ist zum aktuellen Stand leider unwirtschaftlich und wird deshalb nicht durchgeführt.

Was du mit deinem Altgerät machst, das bleibt natürlich dir überlassen. Aber vielleicht rege ich dich mit diesem Beitrag nochmal zum Nachdenken an, denn die Lagerung von Elektroschrott auf Mülldeponien macht im Endeffekt auch uns Menschen krank.

Warum ist das so gefährlich für uns?

Werden Smartphones auf normalen Mülldeponien gelagert, gelangen gesundheits- und umweltschädliche Inhaltsstoffe in unser Grundwasser. Durch Verbrennungsanlagen werden diese Stoffe ebenso in die Luft freigesetzt. Ein Handy beinhaltet unter anderem Blei, Nickel, Quecksilber und zahlreiche weitere Giftstoffe. Und das Zeug atmen wir dann jeden Tag ein. „Aber die Luft in Großstädten ist doch eh schon total ungesund, oder?“ Ja das stimmt, doch das liefert uns nur einen weiteren Grund, Elektroschrott zu vermeiden. Beim Transport der Altgeräte von einer Mülldeponie zur nächsten, die teilweise am anderen Ende der Welt liegt, wird nämlich auch enorm viel Energie verbraucht und CO2 ausgestoßen.

Ein Displaybruch ist einer der häufigsten Schäden und Gründe für eine Entsorgung

Und wo landet der meiste Elektroschrott dann?

Vielleicht haben einige von euch die Dokumentation „Welcome to Sodom – Dein Smartphone ist schon hier“ gesehen. Die Müllhalde in Ghana ist der meist verseuchte Ort weltweit. Unter schrecklichen Bedingungen arbeiten dort tagtäglich Menschen zwischen unseren Altgeräten.

Und dennoch steigt die Produktion an Elektrogeräten und damit natürlich auch die von Smartphones weiterhin an. Jährlich werden weltweit 1.943 Millionen neue Handys hergestellt und durchschnittlich nur 18 Monate genutzt. Danach gesellen sie sich entweder zu den 124 Millionen unbenutzten Smartphones in deutschen Schubladen, oder aber sie landen im Müll. Da muss doch viel mehr gehen!

Gibt es denn eine Alternative zur Schublade?

Ja! Bei der richtigen Entsorgung deines Smartphones oder Altgeräts gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich habe dir mal aufgelistet, was du der Umwelt und uns Menschen zuliebe tun kannst.

Entsorgung auf Sammelstellen

Gib alte Smartphones immer an entsprechenden Sammelstellen ab (hier findest du eine Übersicht). Diese geben die Geräte an die Hersteller weiter, welche die Handys dann fachgerecht entsorgen und zu circa 80% recyceln können.

Aus alt mach neu

Beim Neukauf kannst du dein Altgerät zur Anzahlung nutzen, das bringt dir persönlich sogar noch einen Vorteil. Im Fachhandel ist das oft schon möglich – zum Beispiel in Mobilfunkläden, die Teil der Fachhandelskooperation aetka sind. Bei Interesse kannst du unter www.aetka.de nach dem nächsten Geschäft suchen. Auch in expert-Läden sowie bei Euronics und mobilcom debitel ist es schön möglich, deine gebrauchten Geräte beim Neukauf gleich zu verkaufen. Die Smartphones werden dann weiterverkauft oder richtig entsorgt.

Smartphone entsorgen? Nach einem Displaytausch sieht dieses iPhone 6S aus wie neu

Verkaufen

Das klingt doch immer gut. Über Online Marktplätze wie www.ebay.de kannst du dein Gerät gegen Bares loswerden.

Verschenken

Du suchst nach einem Einsteigergerät für Kinder wie z.B. dem Samsung Galaxy A10 oder einem Seniorentelefon, um einer Person in deinem Verwandten- und Bekanntenkreis eine Freude zu machen? Verschenk doch das alte Gerät, welches seit drei Jahren in deiner Schublade liegt – das ist sogar noch besser, als es zu entsorgen!

Reparatur

Eigentlich würdest du dein in die Jahre gekommenes Handy gern noch weiter nutzen, vielleicht auch als Zweithandy. Problem dabei: der Akku ist inzwischen so schwach, dass er nicht mal mehr ein Konzert durchhalten würde. Lass es doch reparieren! Einen Akkutausch kannst du zum Beispiel bei repamo.com oder kaputt.de durchführen lassen.

Umstieg auf ein gebrauchtes Gerät

Du möchtest dein altes Gerät nicht weiter nutzen und lieber abgeben aber trotzdem ein aktuelles Smartphone wie das Samsung Galaxy S20 haben? Dann solltest du für deinen nächsten Kauf ein gebrauchtes Gerät in Betracht ziehen. Bei uns auf smallbug.de findest du deine nachhaltige Alternative zum Neukauf. Damit gibst du einem gebrauchten Smartphone eine zweite Chance, schonst wertvolle Ressourcen, unsere Umwelt und deinen Geldbeutel. Schau doch gleich mal vorbei 🙂

Ähnliche Beiträge

Warum können wir dir kein Bild von deinem Gerät schicken?
Ab in den Begriffe-Dschungel #1
Tags: , ,
Das könnte dir auch gefallen
Menü